Auspuff zu laut

#1 von Mike , 24.04.2024 08:31

Hallo Leute
Hab mal wieder n Problem.
Habe Miller Endtöpfe Classic Line Schwarz mit EG/BE DB Killer drinnen
Sonntags hatte ich ne Kontrolle durch die Obrigkeit mit Kappe , mit so nem Messgerät für die Auspufflautstärke
Habe dem Beamter vermitteln können, das ( unser Moped ja keinen Drehzahlmesser hat ) jedes Motorrad ja ca 10000 U/Min dreht und
so am Gasgriff die angegebene Drehzahl im Zulassungschein 3000U/Min bei 1/3 tel Umdrehung des Gasgriffes
passen würde ;-))
So ungefähr wurde dann gemessen ( 1 Meter Abstand ca v d Endtöpfen )
ABER : das Gerät zeigte 104 Dzb an = Scheiße

Nach längerer Diskussion durfte ich weiter fahren mit Vermerk dies Problem zu beheben !
Aufgrund Vermutlich der Egb Karte von Miller und dem Vermerk auf der Rechnung , das mit DB Killer so zu fahren Gesetzeskonform ist
wurde nur ein Organmandat geschrieben .

Wie läßt sich die Lautstärke runterregeln ohne Manipulation am Auspuff ?
Gibt es da ne Möglichkeit ? Vielleicht mit der Drehzahl - diese runter regeln ???
Glaube mal beim nächsten Mal gehts nicht so gut aus.

Weis da jemand Bescheid ?

Gruß Mike


Mike  
Mike
Gasoline Rookie
Beiträge: 13
Punkte: 80
Registriert am: 27.11.2023


RE: Auspuff zu laut

#2 von waxy , 24.04.2024 16:38

Keine Ahnung wie die Töpfe aufgebaut sind, aber mit dämmwolle/Matte wäre eine Möglichkeit


 
waxy
V-Twin Alchemist
Beiträge: 102
Punkte: 660
Registriert am: 21.08.2023


RE: Auspuff zu laut

#3 von Jimmy , 24.04.2024 21:29


Wenn ich meine XV1600 heiraten könnte, würde ich sie direkt zum Altar schieben.


 
Jimmy
Aktivste Benutzer des Monats
1. Platz
Beiträge: 234
Punkte: 1.888
Registriert am: 18.08.2023

zuletzt bearbeitet 24.04.2024 | Top

RE: Auspuff zu laut

#4 von Mike , 25.04.2024 08:22

Morning
habe die
CLASSICLINE Universal Schalldämpfer Ø 86 / 45/38
Artikel-Nr.: ESD-CL-38 Made in Germany EG Betriebserlaubnis dB-Absorber herausnehmbar*
in Schwarz drauf
so das Moped gekauft und da ist nichts verändert worden , ganz sicher nicht !
Nieten sind Okay, Schrauben auch , die Töpfe sehen sehr neu aus

Danke Mike


Mike  
Mike
Gasoline Rookie
Beiträge: 13
Punkte: 80
Registriert am: 27.11.2023


RE: Auspuff zu laut

#5 von Mike , 25.04.2024 19:00

Hey Jungs die Story geht weiter
Habe mal reingesehen in die Töpfe , der DB Killer hat 6 Löcher 10 - 12 mm
Töpfe abgenommen und bis zum halben Killer v d Krümmerseite Stahlwolle reingestopft
Starten - Runde fahren , noch viel zu laut
wieder runter beide und um den DB Killer so ziemlich mit mehr Stahlwolle zugestopft
Starten - Batterie bricht zusammen
Batterie kaufen fahren , Stunde geladen - Starten - schon wieder der Kupplungs Scheißschalter spinnt
Aber jetzt kurzgeschlossen und so bleibt der auch, funktioniert eh alles so.
Starten - Runde fahren , Super , jetzt gibts sicher keine Kappenträgerprobleme , leise am Stand und macht erst auf
über Halbgas
Auf Miller Seite habe ich keine Unterschiede bzgl der verschiedenen DB KIller gefunden ( Länge, Löcher ......... )
Alles gut und Gruß
Mike

Option wäre ev die Löcher mit 1mm Blech zumachen , wenn die Stahlwolle weggebrannt ist.


Mike  
Mike
Gasoline Rookie
Beiträge: 13
Punkte: 80
Registriert am: 27.11.2023


RE: Auspuff zu laut

#6 von MikeB , 30.04.2024 17:03

Hi, ich hatte das gleiche Problem mit Miller. Aber erstens, das Messgerät war nicht konform - es misst bis ca. 90 dB recht zuverlässig und bricht dann auf exotische Werte aus. Mit einem geeichten Gerät stimmt der Wert nämlich annähernd. Die Drehzahl muss stimmen, da darf nichts geschätzt werden. Für sowas hat der Schutzmann einen Induktiv Drehzahltester dabei zu haben. Miller hat die maximal erlaubten Sollwerte ausgereizt, da muss wirklich alles passen damit der Meßwert im grünen Bereich bleibt. Zweitens kannst Du Dir einen Vorschalldämpfer bauen, der vom Aufbau dem dB Killer ähnlich ist. Dieser wird dann in den Einlass vom Endtopf montiert. Der nimmt anständig dB weg ohne den Topf zu beschädigen oder Wolle reinzustopfen. Im Grunde brauchst Du ein Stück Rohr mit dem Außendurchmesser vom Krümmer Innendurchmesser. Das Rohr sollte ohne großen Aufwand in den Krümmer passen. Das wählst Du so lang, das das eine Ende ca. 10 cm in den Endtopf passt. Im Krümmer kann das Ding mit einer Niete oder einer Schraube befestigt werden. Natürlich nicht im Klemmbereich des Endtopfes. Das Rohr Ende, welches in den Schalldämpfer ragt, wird mit der gleichen Anzahl Löchern versehen, wie der dB Killer. Das muss natürlich an beiden Töpfen gemacht werden. Du kannst die Löcher erstmal kleiner wählen um dann nach Geschmack selbige größer zu machen. Ich hatte den 45 mm Anschluss beim Endtopf gewählt, deshalb konnte ich den Vorschalldämpfer im Adapter ( Krümmer - Auspuff ) befestigen.


waxy findet das Top
MikeB  
MikeB
Gasoline Rookie
Beiträge: 9
Punkte: 56
Registriert am: 17.12.2023


RE: Auspuff zu laut

#7 von Mike , 01.05.2024 08:17

Hallo
Meine war schon viel zu laut, generell .
Das mit dem Krümmerrohr ist ne tolle Idee , das werd ich nach der Saison umsetzen.
jetzt las ich die Wolle drinnen, für heuer wird passen.
Hab die Orginal Krümmer und so Chrom Blenden drüber.
Mike


Mike  
Mike
Gasoline Rookie
Beiträge: 13
Punkte: 80
Registriert am: 27.11.2023


   

Suche DB Killer für Thunderbike Anlage
Miller Auspuff

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz