Motor stirbt nach kurzer Zeit im Leerlauf ab

#1 von Cubocan , 07.04.2024 20:10

Moin Leute,

habe heute mal meine Dicke zum Start der Saison wiederbelebt. Die Maschine sprang sofort an, leider habe ich aber das Problem dass Sie im Leerlauf abstirbt wenn man kein Gas gibt.

Das passiert sowohl kalt mit gezogenen Choke als auch warm ohne Choke. Im warmen stirbt Sie nicht sofort ab sondern läuft kurz 10-20 Sekunden normal (zB an der Ampel wenn man heranrollt und dann die Kupplung zieht), dann merkt man richtig dass die Drehzahl absackt. Ziehe ich den Choke wenn der Motor warm ist stirbt Sie sofort ab (im Leerlauf)

Habe nix dran rum gebastelt nach dem abstellen, vorm Winterschlaf lief alles unauffälig. Habe vorm abstellen Utimate 102 getankt, Leistung hat sie auch und fährt auch ganz normal ...

Wirkt etwas als würde SIe zu fett laufen. Gibts da einen typischen Verdächtigen aus eurer Sicht?

LG


Cubocan  
Cubocan
Gasoline Rookie
Beiträge: 14
Punkte: 97
Registriert am: 29.09.2023


RE: Motor stirbt nach kurzer Zeit im Leerlauf ab

#2 von Jimmy , 08.04.2024 19:17

Hi Karl

Hast du dein Manifold auf Risse überprüft bzw. nach einem Leck im Ansaugbereich gesucht? Leerlauf Schraube richtig eingestellt?

Gruss
Jimmy


Wenn ich meine XV1600 heiraten könnte, würde ich sie direkt zum Altar schieben.


Cubocan findet das Top
 
Jimmy
Aktivste Benutzer des Monats
1. Platz
Beiträge: 234
Punkte: 1.888
Registriert am: 18.08.2023


RE: Motor stirbt nach kurzer Zeit im Leerlauf ab

#3 von Cubocan , 09.04.2024 10:04

Grüße Jimmy,

habe ich noch nicht. Habe an der Leerlaufschraube nicht rum gespielt ...

Habe oben verheimlicht, das ist natürlich relevant: normal sprang die Gute nur beim ersten Start an. Danach wieder aus, Klamotte an, wieder versucht zu starten: große schwarze Wolke aus dem Auspuff. Das gleiche auch später wieder beim starten. Springt nur an wenn man auch Gas gibt mit Wolke aus dem Auspuff und die Maschine riecht auch nach Sprit.

Vermute eher dass Sie total überfettet wegen defekten Schwimmerventil. Kam auf die Seite hier bei meiner Suche: https://chopperforum.de/forum/index.php?...t-rum/&pageNo=1

Da es für die Schwimmernadel einen Reparatursatz von Tourmax für kleines Geld gibt gehe ich mal davon aus dass die gern kaputt geht / undicht wird. Ist relativ fix getauscht wenn ich richtig liege, dann mache ich auch Kerzen neu und prüfe mal das Ventilspiel wenn der Tank einmal runter ist.

Ich melde mich mit dem Ergebnis wenn das Zeug da ist und ich Zeit gefunden habe zum einbauen.

LG
Karl


Jimmy findet das Top
Cubocan  
Cubocan
Gasoline Rookie
Beiträge: 14
Punkte: 97
Registriert am: 29.09.2023


RE: Motor stirbt nach kurzer Zeit im Leerlauf ab

#4 von Impf-Experte , 09.04.2024 10:08

Wenn ich wetten müsste, dann würde ich, wie Jimmy schrieb, auf risse im Manilfold tippen.
Das hatte ich bei meiner auch bei ähnlichen Problem.

Tauschbwar sehr easy.


Alles für die Bratwurst 😷


Cubocan findet das Top
 
Impf-Experte
Gasoline Rookie
Beiträge: 31
Punkte: 241
Registriert am: 23.08.2023


RE: Motor stirbt nach kurzer Zeit im Leerlauf ab

#5 von Cubocan , 09.04.2024 10:19

Alles klar, den werde ich mir dann auch nochmal genauer anschauen wenn der Vergaser draußen ist! Danke!


Cubocan  
Cubocan
Gasoline Rookie
Beiträge: 14
Punkte: 97
Registriert am: 29.09.2023


RE: Motor stirbt nach kurzer Zeit im Leerlauf ab

#6 von waxy , 09.04.2024 10:35

Tropft sie denn auch aus dem Vergaser? Wenn der Sitz undicht wäre, müsste es auch irgendwo rauslaufen. Mainfold....meins war auch total rissig, aber trotzdem dicht. So dickes Material....ich würde vielleicht doch erst Ventil tauschen. Schwarzer Qualm ist ein Indiz für zu viel Sprit


Cubocan findet das Top
 
waxy
V-Twin Alchemist
Beiträge: 102
Punkte: 660
Registriert am: 21.08.2023


RE: Motor stirbt nach kurzer Zeit im Leerlauf ab

#7 von Cubocan , 09.04.2024 10:44

Ob es am Vergaser tropft habe ich noch nicht so genau angeschaut. Unterm Möp ist auf jeden Fall keine Pfütze oder sowas.

Wohin würde der Vergaser denn überlaufen? In den Luffi oder gibts einen kontrollierten Überlauf irgendwo anders hin? Habe mich mit dem Vergaser noch gar nicht beschäftigt an der XV.


Cubocan  
Cubocan
Gasoline Rookie
Beiträge: 14
Punkte: 97
Registriert am: 29.09.2023


RE: Motor stirbt nach kurzer Zeit im Leerlauf ab

#8 von Terrier , 12.04.2024 09:03

Der Vergaser hat einen in der Regel einen Überlauf der durch einen kleine Schlauch nach unten meist neben dem Motor abgeleitet wird. Bei meiner fehlte der Schlauch ,so lief alles auf den Motor zwischen die Zylinder. Der Ausaugstutzen zwichen den Zylinder ist oft ein Problem für plötzliche Laufunruhe. Vergaserreinigung ist bei langer Stand bzw. Laufzeit auch nicht verkehrt. Iridiumkerzen helfen ebefalls das Ansprechverhalten, den Start und die Laufruhe zu verbessern.


 
Terrier
User
Beiträge: 1
Punkte: 10
Registriert am: 22.08.2023


RE: Motor stirbt nach kurzer Zeit im Leerlauf ab

#9 von Cubocan , 14.04.2024 19:44

Grüße zusammen,

der Vergaser ist sauber, der O-Ring am Schwimmerventil war allerdings verschlissen - wie erwartet also.

Ansaugstutzen ist top, sieht aus wie neu.

LG
Karl

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 PXL_20240414_111953640.jpg 

Folgende Mitglieder finden das Top: Impf-Experte, miraculix und waxy
Cubocan  
Cubocan
Gasoline Rookie
Beiträge: 14
Punkte: 97
Registriert am: 29.09.2023


RE: Motor stirbt nach kurzer Zeit im Leerlauf ab

#10 von Impf-Experte , 16.04.2024 17:55

Jetzt läuft se also wieder rund?


Alles für die Bratwurst 😷


 
Impf-Experte
Gasoline Rookie
Beiträge: 31
Punkte: 241
Registriert am: 23.08.2023


RE: Motor stirbt nach kurzer Zeit im Leerlauf ab

#11 von Cubocan , 19.04.2024 10:16

Lief vorher schon gut (wie immer) beim fahren - starb nur eben ab im Leerlauf und warf ne Wolke beim starten nach kurzer Standzeit .... das ist komplett weg.


Jimmy findet das Top
Cubocan  
Cubocan
Gasoline Rookie
Beiträge: 14
Punkte: 97
Registriert am: 29.09.2023


RE: Motor stirbt nach kurzer Zeit im Leerlauf ab

#12 von Impf-Experte , 19.04.2024 23:45

"Motor stirbt im Leerlauf" als Rundlaufend zu bezeichnen...

Maske auf, booster rein und ab dafür!


Alles für die Bratwurst 😷


Cubocan und miraculix finden das nicht gut!
 
Impf-Experte
Gasoline Rookie
Beiträge: 31
Punkte: 241
Registriert am: 23.08.2023


   

Saisonstart nicht wie geplant

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz